Tickets

Warum haben wir das Therapia-Festival auf 2026 verschoben?

Wir lieben es, euch gute Nachrichten zu schicken.

Aber heute geht es um etwas anderes: Ehrlichkeit. Denn das Therapia-Festival 2025 wird nicht stattfinden. Nicht, weil wir aufgegeben hätten. Sondern weil wir verantwortungsvoll entscheiden – und euch mitnehmen wollen auf dem Weg nach vorn.

Warum wir verschieben, was das Festival kostet, wie du uns helfen kannst, was mit deinem Ticket für 2025 passiert, was wir als Ersatz für das Festival planen und wann wir 2026 starten – das erfährst du jetzt. Mit 100 % Transparenz!

💡 Warum wir verschieben

Wir haben in den letzten Monaten unglaublich viel investiert: Zeit, Herzblut, Leidenschaft – und auch eigenes Geld. Wir haben ein tolles Programm aufgebaut, Speaker angefragt, Sponsoring-Partner ins Boot geholt.

Doch auch mit den Sponsoring Geldern und den bisher verkauften Tickets reicht es nicht aus, um Therapia 2025 solide zu stemmen. Damit das Festival stattfinden kann, brauchen wir ca. 70.000 € – oder 400–500 verkaufte Tickets. Aktuell liegen wir deutlich unter dem benötigten Budget – und würden wir das Festival unter diesen Voraussetzungen durchführen, müssten wir im schlimmsten Fall Insolvenz anmelden.

Die letzten Jahre haben uns gezeigt, wie viel Herzblut, Mut, Durchhaltevermögen und Kapital es braucht, um das Therapia-Festival möglich zu machen. Jedes Mal haben wir bis zur letzten Minute gebangt: Reichen die Tickets? Klappt die Finanzierung? Können wir das stemmen? Und obwohl wir alles gegeben haben, mussten wir am Ende jedes Jahr etwas draufzahlen.

Trotzdem haben wir weitergemacht – aus Überzeugung. Weil wir an die Idee glauben. Weil wir sehen, wie viel das Festival euch bedeutet. Und weil wir wissen: Mit eurer Unterstützung ist noch so viel mehr möglich.

Und genau jetzt brauchen wir euch mehr denn je.

💸 Was kostet ein Festival wie unseres?

Hier ist ein ehrlicher Einblick in unsere Kalkulation:

  • Infrastruktur & Logistik: 15.000 €

  • Marketing: 15.780 €

  • Technik, Bühne, Strom: 5.900 €

  • Line-Up, Booking & Unterkunft für Künstler:innen: 6.000 €

  • Versicherungen, Gebühren, Steuerberatung: 2.400 €

  • Burgruine + Instandhaltung: 2.850 €

  • Verpflegung der Crew beim Auf- und Abbau: 1.800 €

  • Sonstige Kosten & Sanitäter: 2.353 €

  • Kalkulatorische Personalkosten: 18.400 €

❤️ Was heißt „kalkulatorische Personalkosten“?

Das bedeutet: Wir haben in den letzten 5 Jahren keinen einzigen Euro ausgezahlt bekommen. Seit 2020 arbeiten vier von uns kontinuierlich an dieser Vision. Wir haben das Festival aus eigenen Mitteln finanziert. Ohne Lohn. Ohne Absicherung. Dafür mit dem Glauben daran, dass unsere Branche einen Ort wie Therapia braucht.

Die Personalkosten sind deshalb keine realen Gehälter – sondern das, was mindestens erforderlich wäre, wenn wir unsere Arbeit nicht ehrenamtlich machen würden. Diese Summe fließt aktuell nicht ab, aber sie soll sichtbar machen, was an Arbeit mindestens erforderlich wäre.

🗓 Neuer Termin: 4.–6. September 2026

Wir wollen diesen Weg weitergehen. Aber nicht um jeden Preis. Deshalb sammeln wir jetzt Kräfte – und freuen uns, wenn du weiter an unserer Seite bleibst.

 🎟 Sichere dir jetzt dein Ticket für 2026
Jedes Ticket hilft uns, langfristig zu planen und den Wunsch, das Therapia-Festival 2026 voll durchziehen zu können, Realität werden zu lassen.

🤝 Vielleicht in kleiner Runde?

Wir überlegen aktuell, ob wir eine kleinere Variante von Therapia umsetzen – im vertrauten Kreis, mit intensiverem Austausch um euch etwas zu ermöglichen, was ihr euch als Therapia-Festival-Community verdient habt.

Wäre das für dich interessant? Dann trag dich hier ein.

P.s.: Wir führen das Therapia-Camp durch, wenn genügend Anmeldungen eingegangen sind.

🎟 Was passiert mit deinem bereits gekauften Ticket?

Du hast dir schon ein Ticket für 2025 gesichert?

Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Du nutzt dein Ticket einfach für 2026.
 → Dein Ticket bleibt vollständig gültig und sichert dir deinen Platz fürs kommende Jahr.
 → Die Ticketpreise bleiben gleich, es entstehen keine Mehrkosten.

Du möchtest dein Geld zurück?
 → Natürlich respektieren wir das. Sende uns dafür bitte eine Mail mit Vor- und Nachname sowie der E-Mail-Adresse, über die das Ticket gebucht wurde an:
lucas@therapia-festival.de

Die Rückerstattungen werden bis zum 31.08.2025 akzeptiert.

🙏 Ein ehrlicher Wunsch an dich

Wenn du 2026 dabei sein willst, dann hilfst du uns am meisten, wenn du dein Ticket behältst. Denn jeder Euro, den wir heute behalten dürfen, hilft uns, das kommende Jahr solide zu planen:

  • Für Location

  • Technik

  • Crewverpflegung

  • Marketing

  • Bands & DJs

  • und vieles mehr.

Wir verstehen natürlich, dass jede Situation individuell ist. Aber wenn du kannst: Bleib mit deinem Ticket an unserer Seite.

Was du sonst tun kannst, um uns zu unterstützen und den Wunsch vom Therapia-Festival 2026 Realität werden zu lassen:

  • Mach deine Freund*innen und Kolleg*innen auf das Therapia-Festival aufmerksam.

  • Teile unsere Beiträge auf Instagram und Facebook, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen – oder sprich uns an, und wir senden dir Plakate zu.

  • Hilf uns bei der Vorbereitung des Festivals.

  • Sponsoring-Kontakte: Du kennst jemanden, der das Therapia-Festival eventuell sponsern möchte? Schick uns gerne die Kontaktdaten – wir treten mit dem potenziellen Sponsor in Kontakt.

Jede noch so kleine Unterstützung hilft uns!

Danke, dass du uns vertraust. Wir glauben weiter an die Kraft dieser Community – und wir freuen uns, wenn du 2026 mit uns auf der Burg stehst.
In diesem Sinne: Lasst uns weiter mutig zusammen wachsen! 😇

Dein Therapia-Team